Aktuelles

Erntedank Gottesdienst

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Weitere Infnos unter Aktuelles...

mehr

„Jung und wild“ bei den Kreismeisterschaften Leichtathletik

 

Am Dienstag, den 06.06.23, nahm eine ungewöhnliche Mannschaft aus Barntrup und Alverdissen am Kreiswettbewerb der Leichtathleten in Blomberg teil. Weil die Viertklässler aus Barntrup mit ihrer Fahrradprüfung beschäftigt waren, nahmen neben zwei Viertklässler:innen aus Alverdissen noch zehn Drittklässler:innen teil. Das junge Alter der Gruppe und die fehlende Übungszeit zeigten sich im Wettbewerb, sodass vor allem Erfahrung gewonnen wurde. Beim Weitwurf zeigten die Kinder jedoch eine gute Leistung, auf der sich im nächsten Jahr aufbauen lässt.
Alle Kinder waren mit Freude und Begeisterung dabei, es gab keine Verletzung und auch das Wetter spielte mit. Eine Medaille für jedes Kind rundete den gelungenen Tag ab.

Komm wir gehen nach Tamborena!

In der Woche vom 21.-26.05.2023 begaben sich alle Kinder der Schule auf eine spannende Reise ins Trommelzauberdorf Tamborena in Afrika. Mit dem Trommelkünstler und Reiseleiter Eddy machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Jeden Morgen trommelten, tanzten und sangen die Kinder zuerst alle zusammen, anschließend in den Jahrgängen. Am Donnerstagnachmittag hatten die Kinder dann ihren großen Auftritt! Als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen verkleidet, gaben die Kinder ein großartiges Konzert in der Holstenkamphalle, zu dem alle Familien der Kinder eingeladen waren. Zuvor öffneten die Klassen ihre Türen für alle interessierten Eltern, um die Arbeitsergebnisse der Woche zu präsentieren. Währenddessen bildeten sich lange Schlangen an der Cafeteria der beiden Fördervereine. Vielen Dank für die tolle Versorgung!

Neben den tollen Rhythmen, Tänze und Lieder, die die Kinder lernten, stand eins ganz besonders im Mittelpunkt: Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Stärkung der Gemeinschaft.

Das magische Baumhaus - Schatz der Piraten

Im März fand im Jahrgang 3 des Standorts Barntrup eine Lesung von Laura Mann statt. Die Kinder folgten der lebendigen Erzählung gespannt.

Wir bedanken uns bei Frau Mann für dieses tolle Literaturerlebnis und dem Komm e.V. für die gewohnt tolle Organisation!

 

Planen für die Zukunft

10 Kinder unserer Schule haben im März am Projekttag "Planen für die Zukunft" teilgenommen. Die Stadt Barntrup möchte die Ideen der Kinder zur Umgestaltung der Mittelstraße als Grundlage für die Planungen benutzen. Wir freuen uns, wenn die kreativen und durchdachten Ideen unserer Schulkinder in den kommenden Jahren in der Mittelstraße wiederzufinden sind!

 

 

Rebirth startet mit neuem Schwung!

Rebirth-Kick-off Part 2!

Nachdem das REBIRTH active school village-Projekt nach der Corona Pandemie nur schleppend angelaufen ist, fand am 10.03.2023 ein Aktions-Tag mit dem Rebirth-Team statt. Frau Prycia organisierte gemeinsam mit dem Team einen Bewegungstag, der als Kick-off Part 2 dafür sorgen sollte, dass unsere Schule ihrem Motto "Bewegte Schule" auch täglich im Klassenunterricht wieder voll gerecht wird. Die Kinder an beiden Standorten durften sich in der Turnhalle auspowern und einige Bewegungsspiele im Klassenraum testen. Die Bewegungsspiele sind in einer App auf den Schul-IPads.

Alle Kinder hatten viel Spaß. Wir bedanken uns bei dem Rebirth-Team und Frau Prycia für dieses Erlebnis!

Weitere Infos unter: https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/verwaltung-und-service/themen-und-projekte/bildung/zukunftsprojekte-innovationszentrum/rebirth-active-school.php

Aktuelles

Erntedank Gottesdienst

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Weitere Infnos unter Aktuelles...

mehr

Einladung zur Sitzung des Fördervereins!

Am 21.11.2023 findet die diesjährige Sitzung des Fördervereins statt.

Genaueres unter

Förderverein

mehr