Aktuelles

Kinderparlament aktuell

Veränderung im Kinderparlament

mehr

Besuch in der Schule

Am 12.4.2016 war ein außergewöhnlicher Besuch in unserer Schule: Frau Nicole Brunner und ihr Hund Cayenne zeigten ihre tolle Zusammenarbeit und stellten die Fähigkeiten eines Assistenzhundes vor.

 

Frau Brunner war eingeladen worden, um unserer Schule die Arbeit des Vereins Assistenzhunde Deutschland vorzustellen. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spenden in Form von Plastikflaschendeckeln zu sammeln. Diese werden in einem großen Container gesammelt und anschließend an eine Verwertungsfirma verkauft. Der Erlös wird dazu verwendet, Hunde wie Cayenne zu "Helferhunden" auszubilden, die für Menschen im Rollstuhl eine große Bereicherung  und Unterstützung darstellen.

Ausdrucksvoll zeigten Cayenne und ihr Frauchen, wie sie ihren Alltag gemeinsam bewältigen. Lehrer wie Schüler waren sehr beeindruckt und hoch motiviert, an der Deckelsammlung mitzuwirken.

Gesammelt werden Flaschendeckel aus Kunststoff. Die Kinder sammeln sie in den Klassen. Wenn eine große Menge zusammengekommen ist, wird sie zu Frau Brunner in Wunstdorf transportiert.

Also: Machen Sie mit! Unterstützen Sie dieses sinnvolle Projekt!