Aktuelles

Erntedank Gottesdienst

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Weitere Infnos unter Aktuelles...

mehr

Es weihnachtet sehr

Hurra, bald ist Weihnachten! Aus diesem Anlass haben wir uns mit unseren Eltern am 5.12. 17 zu einem Bastelnachmittag getroffen.

Aber bevor wir in die „Bastelwerkstätten“ gingen, hatten wir für unsere Eltern noch eine Überraschung. Die Kinder der 2. Klasse führten unter der Regie von Frau Kuni ein Schattentheaterstück „Das Märchen vom Sterntaler“ auf. Wir Kinder hatten alle vorher großes Lampenfieber. Zum Glück verlief alles ohne Fehler und wir ernteten von den Eltern einen großen Applaus. Gemeinsam sangen wir dann noch ein Weihnachtslied.

Nun ging es auf zum Basteln. Wir konnten Tannenbäume, Tischlaternen, Sterne und Schneemänner basteln. Wer sich stärken wollte, konnte dies an unserem reichhaltigen Buffet tun.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, nun kann Weihnachten kommen, die Weihnachtsgeschenke sind fertig.

Waldwanderung

Am 18.10.17 machten sich unsere zwei Lerngruppen auf den Weg in den Alverdisser Wald. Das Wetter spielte zum Glück auch mit – es regnete mal nicht.

Als wir ein schönes Plätzchen im Wald gefunden hatten, machten wir erst einmal eine Picknickpause. Einen tollen Platz zum Sitzen fanden wir an einem umgekippten Baum. Der war aber nicht nur ein toller Picknickplatz sondern auch Kletter…, Bastel…, Bau… und Erforscherplatz. Mit Becherlupen ausgerüstet machten sich einige auf die Suche nach Spinnen und andere Waldbodenbewohnern. Die gefundenen Exemplare wurden bestaunt und in einem Bestimmungsbuch rausgesucht. Einige Kinder fädelten gefundene Waldschätze in ein gespanntes Wollnetz ein und so entstand ein tolles Waldkunstwerk. Wieder andere Kinder bauten zwei große Tipis oder kletterten in der Wurzel des umgekippten Baumes. Alle waren in voller Aktion und fanden den Ausflug in den Wald ein tolles Erlebnis, wie man auch auf den Fotos sieht.

In der Busschule

 

Busschule – Was ist das?

Am 27.09.17 fand bei uns an der Schule die Busschule statt. Wir durften in einer Stunde erfahren, wie man sich im und am Bus richtig verhält. Einige Schüler von uns haben ja schon Erfahrungen mit dem Busfahren, aber für viele von uns ist dies „Neuland“. Nachdem der Busfahrer vom Busunternehmen Köhne uns viel erzählt, erklärt und gezeigt hat, durften wir eine Runde mit dem Bus fahren und beobachten, was mit dem coolen Heinz passiert, wenn der Busfahrer mal eine Notbremsung machen muss und der coole Heinz sich nicht festhält. Wir haben ganz schön gestaunt, als der coole Heinz bei der Notbremsung bei nur 25km pro Stunde durch den ganzen Bus gerutscht ist.

Mal sehen, ob wir uns dann auch richtig im Bus verhalten können, wenn wir nach Detmold ins Theater fahren.

Helau und Alaaf

 


Wir feiern Karneval

Am Rosenmontag herrschte ein buntes Treiben bei uns im Klassenraum. Hexen, Prinzessinnen, Fledermäuse, Burgfräuleins, verschiedene Star Wars Figuren, Ninja Kämpfer und Bauchtänzerinnen tummelten sich bei uns im Klassenraum. Nach einer aufregenden und interessanten Modenschau spielten wir erst einmal die Reise nach Jerusalem. Danach waren wir alle sehr hungrig und wir stärkten uns erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück. Ein reich gedeckter und abwechslungsreicher Frühstückstisch wartete auf uns. Es war alles so lecker, dass wir so satt waren, dass noch nicht einmal die Knabber- und Naschsachen mehr Platz in unseren Bäuchen hatten. Dann schwangen wir unser Tanzbein und durften dabei den Luftballon, der zwischen unseren Bäuchen hing, nicht verlieren. Nach einigen weiteren lustigen Tanzspielen startete die 4. Klasse eine Polonaise und so ging es durch das Schulhaus bis in die Turnhalle. Hier konnten wir alle bei einem Kreissingespiel unsere Kostüme vorstellen und gemeinsam den Hokey Cokey tanzen. Die 4. Klasse präsentierte dann ihren Tanz nach „Ai Se Eu Te Pego“ und wir bewegten uns alle nach diesen Takten mit. Schon bald war unsere gemeinsame Karnevalsfeier vorbei. Die Zeit verging viel zu schnell.   

 

Hallo, wir sind die Neuen in Alverdissen.

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit hier an der Schule!

Der erste Schultag war spannend. Wir haben sogar ein neues Lied gelernt und es den Eltern vorgesungen. Die haben vielleicht gestaunt.