Aktuelles

Erntedank Gottesdienst

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Weitere Infnos unter Aktuelles...

mehr

Die "Offene Ganztagsschule" (OGS) in Alverdissen

Der Eingang zur OGS

 

 

BELEGSCHAFT des Komm e.V.

 

Janina Mardenli (Koordinator/Erzieher)

Kerstin Hannachi (Hauswirtschaftskraft)

Petra Sölter (Fachkraft Hausaufgabenbetreuung)

Gundula Schafmeister Arend (Hausaufgabenbetreuung)

 

·        ÖFFNUNGSZEITEN

 

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Grundschulzeiten und sind wie folgt:

Montag – Freitag

von 7:00 Uhr – 08:30 Uhr

und von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Es gibt 4 Wochen Schließungszeit im Jahr (3 Wochen in den Sommerferien, eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr). An beweglichen Ferientagen ist die OGS natürlich auch durchgehend geöffnet.

 

·        TAGESABLAUF IN DER OGS

07:00 Uhr – 08:30 Uhr

In der Zeit können die Kinder selbstverständlich schon vor dem Schulunterricht in der OGS betreut werden. Es ist Zeit für Gesellschaftsspiele, kleine Bastelangebote, die Nutzung unserer Bauecke, unserer Malecke sowie unserer Konstrukt Spielzeuge.

 

11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Für Kinder, deren Unterricht nach der vierten Stunde endet, beginnt nun eine Freispielphase in unserer Einrichtung. Ab 11:45 Uhr bis 13:00 Uhr gibt es je nach Schulschluss für unsere Kinder ein Mittagsmenü. Wir begleiten die Kinder dabei, die Ess-Kultur weiter zu vermitteln.  

 

12:30 Uhr – 15:00 Uhr (Montag bis Donnerstag)

Nun ist Zeit für die Hausaufgaben. Wir gehen mit den Kindern, die schon gegessen haben, gruppenweise in die Klassenräume der Schule. Dabei werden wir wöchentlich an zwei Tagen von den Lehrerinnen unterstützt. Um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, sollen die Hausaufgaben freitags zu Hause erledigt werden.    

 

 

·        PROJEKTE IM NACHMITTAGSBEREICH

 

15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Den Kindern stehen nachmittags vielseitige Projekte zur Verfügung. Alle Projekte werden bei uns von qualifizierten Kräften durchgeführt. Die unterschiedlichen Projekte am Nachmittag orientieren sich vor allem an den Bedürfnissen der Kinder und bieten somit einen Ausgleich zum schulischen Alltag.

Die Teilnahme an den Projekten ist für die Kinder kostenlos.

 

Um 15:00 Uhr bieten wir noch Obst und Gemüse als gesunde Alternative, zur kleinen Stärkung, bevor unsere pädagogischen Projekte beginnen. Bei Anmeldung sind einige Projekte verpflichtend, wie z.B. Ausflüge zu Bauernhöfen etc. . Andere Projekte sind offen gestaltet und Eltern können somit schon ab 15:00 Uhr ihr/e Kind/er abholen.

 

    ·        Fußball

 

    ·        Tanzen

 

    ·        Kreativprojekte / Basteln

 

    ·        Bewegungssport

 

    ·        Backen / Kochen

             Experimente  

             Fokus Medienkompetenz

 

·        ELTERNBEITRAG

Die Grundlage zur Berechnung des Elternbeitrages entnehmen Sie der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für den Besuch der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich der Stadt Barntrup in der jeweils gültigen Fassung. Diese ist unter www.barntrup.de öffentlich zugänglich.

 

·        SCHNUPPERTAG – KONTAKT

Bei Interesse an unserem Betreuungsangebot können Sie gerne nach Absprache mit uns einen Termin vereinbaren und unsere Einrichtung mit Ihrem Kind besuchen, oder einen Gesprächstermin zum Kennenlernen vereinbaren.

Offene Ganztagsgrundschule Barntrup (Teilstandort Alverdissen)

Herrengarten 4

32683 Barntrup

Telefon: 0 52 62 – 993 96 31

Janina Mardenli (Koordination)