Zum Standort Barntrup

Rahmendaten Schulverbund

Einleitung

Die Stadt Barntrup leitete zum 1.2.2008 aus den bis dahin eigenständigen Grundschulen Barntrup und Alverdissen die Errichtung des Grundschulverbundes von Haxthausen Schule Barntrup/Alverdissen ein. Leitendes Motto für das Schulprogramm des Grundschulverbundes Barntrup/Alverdissen ist der Gedanke, möglichst viele gemeinsame Verfahrensweisen und Ziele für beide Standorte festzuschreiben.

Standort Barntrup

Das Schulgebäude, in dem die Grundschule in der Stadt Barntrup untergebracht ist, wurde 1950 errichtet und verfügt zur  Zeit über ausreichend Klassenräume, Gruppen-und  Fachräume, die ein individuelles und handelndes Lernen, Fördern und Fordern für alle Kinder ermöglichen. Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird an unserer Schule im Gemeinsamen Lernen unterrichtet.

Für den Sportunterricht stehen die kleine Sporthalle der Grundschule sowie Stundenanteile in der Holstenkamphalle des Gymnasiums zur Verfügung, sodass für jede Klasse drei Stunden Sport in der Woche gewährleistet sind.

Die Außenanlagen der Schule sind großzügig bemessen, werden auch für Bewegungspausen während der Unterrichtszeiten oder den Sportunterricht genutzt und bieten vielfältige Möglichkeiten, die durch die Anschaffung von Pausenspielgeräten seitens des Fördervereins im Oktober 2019 noch erweitert wurden. Seit ca. 15 Jahren gibt es an der Schule diesen Förderverein, in dem Eltern die Schule auf vielfältige Weise unterstützen.

Sommerseller und Selbecker Schüler kommen mit dem Bus zur Schule. Die Busse sind in den Fahrplan des Schulzentrums Barntrup eingebunden.

Seit dem Jahr 2005 bietet die Schule eine „Offene Ganztagsschule“ in Kooperation mit dem „Westfälischen Kinderdorf“ in Barntrup.

Standort Alverdissen

Der Standort Alverdissen wird vornehmlich von Kindern aus diesem Ortsteil sowie aus dem benachbarten Ortsteil Sonneborn (Schulbus) besucht.

Die Schule verfügt ebenfalls über ausreichend Klassen-, Fach- und Gruppenräume, einen Feierraum und eine eigene Sporthalle. Das Außengelände und der Schulhof sind kindgerecht und bewegungsfördernd gestaltet. Aufgrund der niedrigen Schülerzahl werden die Kinder in Alverdissen seit 2018 in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen auch im Gemeinsamen Lernen unterrichtet. Die Offene Ganztagsgrundschule wurde zum Schuljahr 2006/2007 in Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Kooperationspartner KOMM e.V. erstmals in dem Gebäude der Grundschule eingerichtet. Seit 1996 verfügt auch der Standort Alverdissen über einen eigenen Förderverein um die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu unterstützen.

Das Schulgebäude, in dem die Grundschule in der Stadt Barntrup untergebracht ist, wurde 1950 errichtet.

In den Jahren 1988 bis 2000 wuchs die Schülerzahl von ca. 220 Schülern auf ca. 450 Schüler im Schuljahr 97/98. Die damit einher gehenden Raumprobleme wurden 1995 durch die Errichtung eines Anbaus gelöst. Seitdem verfügt die Schule über 12 Klassenräume, 1 Fachraum (Kunst), eine Aula und 4 Mehrzweckräume.

Nachdem einige Zeit sämtliche Räume als Klassenräume genutzt werden mussten, entspannte sich die Lage durch die rückläufigen Schülerzahlen seit dem Schuljahr 99/2000 wieder. Ein Computerraum, ein Raum für den Englisch- und den Musikunterricht und ein Raum mit einer Küchenzeile stehen nunmehr zur Verfügung. Die Mehrzweckräume werden auch zur differenzierten Förderung im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts genutzt.

Mit den rückläufigen Schülerzahlen hat sich auch die Situation des Sportunterrichtes weiter entspannt, da nun in der einfachen kleinen Sporthalle der Schule der Sportunterricht für fast alle Lerngruppen in entsprechendem Umfang angeboten werden kann. Seit mehreren Jahren erhielt die Grundschule Stundenanteile im Feierraum der Holstenkamphalle im Schulzentrum. Diese Möglichkeit besteht - bei Bedarf - auch weiterhin.

Die Außenanlagen der Schule (Spielplatz, Plattenhof, Bereich vor der Sporthalle und Sportgelände) sind großzügig bemessen und bieten vielfältige Möglichkeiten. Seit dem Jahr 2005 bietet die Schule eine »Offene Ganztagsschule« in Kooperation mit dem »Westfälischen Kinderdorf« in Barntrup. Dazu werden Räumlichkeiten des Kinderdorfes genutzt.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird eine Klasse pro Jahrgang integrativ im Rahmen des "gemeinsamen Unterrichts" (GU) unterrichtet.

Konkret heißt das:
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten besuchen mit den so genannten Regelschulkindern gemeinsam die Grundschule statt zu einer speziellen Förderschule zu gehen. Die Schülerinnen und Schüler bilden eine Klassengemeinschaft, sie lernen gemeinsam und spielen zusammen in den Pausen. Aktionen der Klasse wie Ausflüge, Klassenfahrten und vieles mehr erleben die Kinder gemeinsam und wachsen zu einer Klassengemeinschaft zusammen. Die Kinder werden wohnortnah beschult, so dass lange Fahrtwege zur Schule auf diese Weise für die Kinder vermieden werden und auch Freundschaften aufgebaut und gepflegt werden können.

Für die Regelschulkinder der Klassengemeinschaft gelten die Richtlinien und Lehrpläne der Grundschule. Die Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf und die Regelschulkinder sollen sich in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und gemeinsam Freude an der Schule und dem Lernen aufbauen. Durch das gemeinsam Miteinander aller Kinder können sie jeweils voneinander die Bereitschaft zu Toleranz lernen. Die Kinder verstehen die Unterschiedlichkeit der kleinen Persönlichkeiten unabhängig davon, ob ein besonderer Förderbedarf besteht oder nicht.

Seit ca. 15 Jahren gibt es an der Schule einen Förderverein, in dem Eltern die Schule auf vielfältige Weise unterstützen.