Was ist die „Heidelberger Ballschule“?


Die Heidelberger Ballschule ist ein innovatives, wissenschaftlich überprüftes Kindersportangebot zur Förderung der motorischen Fähigkeiten. Die Kinder spielen und üben mit verschiedenen Bällen, Schlägern oder sonstigen Sportgeräten und erwerben ganz nebenbei das ABC des Spielens.
Dabei werden sie nicht frühzeitig in einem Sportspiel spezialisiert, sondern ganzheitlich in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung – zum Allrounder – ausgebildet. Im Vordergrund stehen dabei das vielseitige Erleben und Wahrnehmen von Spielsituationen, die Vermittlung übergreifender taktischer Fähigkeiten und balltechnischer Fertigkeiten sowie die soziale Einbindung in Gruppen.

Partner unserer Schule ist der Sportverein TSV Bösingfeld. Der Verein schickt uns einmal pro Woche entsprechend ausgebildete Trainer. Dieses Angebot richtet sich in Barntrup an die zweite und in Alverdissen an die dritte und vierte Jahrgangsstufe. Das Angebot läuft über das ganze Schuljahr. (Sollte die Gruppe zu groß sein, werden zwei Übungsgruppen für jeweils ein Halbjahr gebildet.)