„Nicht die Kinder sollen sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen“ – Maria Montessori

Das Kinderparlament beschäftigt sich mit den aktuellen Anliegen der Kinder. Diese werden vorab im Klassenrat besprochen und notiert. Während des Kinderparlaments suchen wir gemeinsam nach Veränderungsvorschlägen und Lösungen.

Ziel ist es, dass die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen und sich somit einen geeigneten Ort zum Lernen und Wohlfühlen verwirklichen.

Das Kinderparlament tagt 1x im Monat jeweils am Standort. Eine Infowand im Schulgebäude informiert alle Schüler*innen über die aktuellen Themen und enthält den Termin der nächsten Sitzung. Das Barntruper Kinderparlament durfte seine Jahresabschlusssitzung schon zweimal im Rathaus abhalten.

Das Konzept zum Kinderparlament finden Sie unter "Barntrup", "Unsere Schule", "Schulportrait", "Konzepte"