Mathematikwettbewerb

Mathematikwettbewerb des Landes NRW

Die Kinder der Jahrgangsstufen 4 nehmen am Mathematikwettbewerb des Landes NRW teil. Diesen Wettbewerb veranstaltet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW.

Für den Wettbewerb werden Aufgaben verwendet, die für Kinder der 4. Klasse konzipiert sind. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern.

Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen. Die jeweils erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende. Die Klausuren der Schulrunde werden bis Ende November in den einzelnen Schulen geschrieben. Die zweite Runde findet im Februar statt, die dritte Runde an einem Tag im April an ausgewählten Austragungsorten in Nordrhein-Westfalen. Am Ende des Schuljahres werden die Landessiegerinnen und ‑sieger in einer Feierstunde geehrt.

Der Känguru Wettbewerb

Der Känguru Wettbewerb ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe, der jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März durchgeführt wird. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb überhaupt; so nahmen allein in Deutschland im Jahr 2013 mehr als 850.000 Schülerinnen und Schüler teil. Die Schüler haben dafür 75 min Zeit. Jeder Teilnehmer erhält 24 Aufgaben aufgeteilt in je acht 3-, 4- und 5-Punkte-Aufgaben. Bei jeder Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten. Beantwortet man eine Frage richtig, erhält man die angegebene Anzahl an Punkten, beantwortet man sie falsch, wird ein Viertel der möglichen Punkte abgezogen. Dabei müssen nicht alle Aufgaben beantwortet werden. Unbeantwortete Fragen verändern die Punktzahl nicht.

Die Aufgaben werden in Berlin zentral ausgewertet.

Es erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde mit Name, Klasse und erreichter Punktzahl sowie eine Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre und einen sogenannten „Preis für alle“. Etwa 5 bis 6 % der Teilnehmer erhalten einen 1., 2. oder 3. Preis. Diese Schüler werden mit Logik-Spielen, Büchern oder sonstigen Preisen prämiert. Für den „weitesten Känguru-Sprung“ (d. h. die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtig gelöster Aufgaben) bekommt jeweils der Schulsieger ein T-Shirt

Zum Knobeln, vielleicht auch zur Einstimmung auf den nächsten Känguru-Wettbewerb, stellt die Wettbewerbseite die Aufgaben seit 1998 als pdf-Dateien zum Herunterzuladen zur Verfügung.